Iwan Roth, legendary saxophone virtuoso and teacher, completed his musical studies at the Paris conservatory of music in the saxophone class of Marcel Mule (1901-2001), who was together with Sigurd Rasher, the founder of the modern classical saxophone.

Über Iwan Roth

slide2_sepia_mirrorIwan Roth, legendärer Saxophon-Virtuose und Professor, absolvierte seine musikalischen Studien am ¨Conservatoire National Supérieure de Musique¨, Paris, in der Saxophonklasse von Meister Marcel Mule, welcher zusammen mit Sigurd Rasher, Gründer des modernen klassischen Saxophons war. 1961, erhielt er den 1. Preis für Saxophon. Das gleiche Jahr erhielt er ebenfalls den 1. Preis für Kammermusik mit Professor Fernand Oubradous. Ein Jahr später, 1962, fing er an, am Pariser Konservatorium, mit Professor Gaston Crunelle, Querflöte zu studieren. Während seiner Studien hatte er die Gelegenheit, dem Unterricht von Darius Milhaud und Olivier Messiaen beizuwohnen, welche damals Professoren am Pariser Konservatorium waren.

Während seiner Karriere als Solist und Orchestermusiker hatte er die Gelegenheit, unter anderen, mit Orchestern wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Orchester des Bayerischen Rundfunks, Orchester des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart und dem Orchester der Scala von Mailand, unter Dirigenten wie Riccardo Muti, Pierre Boulez, Colin Davis, Igor Markevitch, Charles Dutoit, Luciano Berio, Sergiu Celibidache, und Leonard Bernstein zu spielen. Mit diesen Orchestern, sowie als Solist, hat er Konzertreisen in den wichtigsten Städte der Welt durchgeführt.

Seine Aufnahmeproduktionen sind umfangreich. Zusätzlich zu 14 Schallplatten und CDs, kommen unzählige Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen. Zahlreiche Komponisten haben Iwan Roth Werke gewidmet, unter diesen befinden sich Luciano Berio, Paul Creston, Boris Mersson, Robert Suter, Rudolf Kelterborn und Jacques Wildberger.

Als Professor war Iwan Roth der Initiator der Saxophonklasse an der Musik-Akademie Basel (Schweiz), welche unter seinem Einfluss, zusammen mit Paris, Bordeaux (Prof. Jean-Marie Londeix), Indiana University, Bloomington und Northwestern University (Dr. F. Hemke ) zu einem internationalen Zentrum für das Studieren des Saxophons wurde. Unter den Studenten, die er während 35 Jahre pädagogischer Arbeit an dieser Schule ausbildete, befinden sich zahlreiche Preisträger von Internationalen Wettberwerben, sowie prominente Hochschullehrer und Solisten. Zwischen 1984 und 1992 war Iwan Roth ebenfalls Professor am Konservatorium von Utrecht (Holland), Gastprofessor am ¨Conservatoire National Supérieure de Musique¨ Paris und an der Indiana University, Bloomington ((Dr. Eugène Rousseau) und der . Er gab Meisterkurse in zahlreichen Universitäten der USA und Japans und gibt regelmäßige Sommerkurse in Sion (Schweiz), in Noto (Sizilien) und in Tarragona, Spanien. Iwan Roth war Mitglied der Jury bei den Internationalen Wettbewerben in Genf (Schweiz), Gap(France), Arvika(Sweden), Bayreuth (Deutschland), and Dinant (Belgien).

Unter den Saxophonisten welche Unterricht bei Iwan Roth hatten befinden sich:

Arno Bornkamp: Professor at the Conservatory Amsterdam
Marcus Weiss: Professor at the Basel Conservatory, Switzerland
Johann Van den Linden
Preston Duncan, USA
Wenpeng Yang, China
Per Egholm , Danemark
Sander Beumer

Und noch viel Andere welche wichtige Positionen an Musikhochschulen haben.

Iwan Roth ist an vielerlei musikalischen Stylen, besonders Jazz interessiert, dies führte ihn, mit solchen Sängern wie Charles Aznavour, jr. Sammy Davis, Mireille Matthieu, Salvatore Adamo und Johnny Hallyday zu arbeiten. Auf dem Jazzgebiet hatte er die Gelegenheit, mit dem legendären Vibraphonisten Lionel Hampton zusammen zu arbeiten.

Zur Zeit lebt Iwan Roth Locarno, Schweiz und widmet hauptsächlich seine Zeit Studenten zu unterrichten, welche ihn Locarno besuchen. Er unterrichtet ebenfalls klassisches Saxophon auf seiner Internetschule, auf welcher Alex Terrier bedeunder Jazz-Saxophonist und Pädagoge der jüngeren Generation die Jazz Abteilung betreut, Er erteilt ebenfalls Privatlektionen per Skype / Facetime.